Soeben hat Michael Bogner - Gründer von Perspective - das Launch-Event zu Perspective 3.0 gehalten, wo viele spannende neue Features vorgestellt wurden.
Jeder der sich mit der Generierung von qualitativ hochwertigen Leads beschäftigt, kennt bestimmt Tools wie Perspective oder Typeform und eins unserer Lieblingstools wird nun nochmal erheblich verbessert! Michael Bogner betonte direkt zu Beginn, dass circa 90% der Nutzerinnen und Nutzer stets über das Handy die Funnels besuchen, weshalb Mobile First quasi zu einer Firmen-Philosophie wurde. Es ist immer wieder interessant zu hören, dass langsame Websites die Bounce-Rate (Absprungrate) teilweise bis zu 50% erhöhen können. Online-Marketer lieben es zwar, mit solchen Kennzahlen um sich zu werfen, man kann jedoch davon ausgehen, dass die rund 2.700.000 von Perspective generierten Leads eine gute Datengrundlage für solche Aussagen sind. Im Fokus des Events stehen vier wesentliche Themen: Fast Editing der Funnels, Möglichkeiten um Conversion zu steigern, Customization der Funnels und eine Vielzahl an neuen Integrations. Wir stellen euch hier nochmal die interessantesten Änderungen und Features vor.

Fast Editing
Um das Arbeiten im Backend deutlich angenehmer zu gestalten, wird nicht nur die generelle Performance verbessert, es werden auch kleinere praktische Features, wie zum Beispiel einfachere Plan-Upgrades (mehr Funnels), einer Launch-Checklist oder einer völlig neu überarbeiteten Bilder-Bibliothek integriert. Perspective arbeitet nun mit Next.js um unter anderem Ladezeiten beim Erstellen und Bearbeiten der Funnels erheblich zu verringern und um das Nutzererlebnis nicht nur im Frontend auf ein neues Level zu bringen.

Conversions
Funnels haben eigentlich nur ein Ziel: Conversions. Daher wurde der wohl größte Teil des Launch-Events den Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf Conversions gewidmet. Das oberste Ziel ist die Optimierung der User Experience durch verschiedenste Anpassungen und Integrationen. Wie bereits erwähnt, sind Ladezeiten essenziell, weshalb Bilder nun rund 400 ms schneller Laden sollen als zuvor, vom Format nun sogar frei angepasst werden können und zum Beispiel mit einem interaktiven Slider ausgestattet werden können. Dazu sollen coole Seitenanimationen das Nutzererlebnis veranschaulichen, während die Seiten wiederum mit Grafiken aus der Bibliothek von ICONS8 ausgestattet werden können. Badges und Testimonials von ProvenExpert oder Trustpilot sollen nun auch direkt in die Funnels integriert werden.

Customizations
Anpassungsmöglichkeiten der Funnels erhalten auch nochmal einige neue Updates. Am beliebtesten wird es wohl sein, nun eigene Schriftarten integrieren zu können. Somit bietet man Kunden endlich die Möglichkeit völlig in der entsprechenden CI zu bleiben, um vom ersten Kontaktpunkt an, ein einheitliches Gesamtbild abzugeben. Dazu werden kleinere Spielereien, wie zum Beispiel das Erstellen von eleganten Gradients mit eingebracht.

Integrations
Schließlich werden die Integrationsmöglichkeiten nochmal auf ein ganz neues Level gebracht. Neben TikTok- und LinkedIn-Pixel, werden Datentransfers unter anderem zu Google Sheets deutlich verbessert. So können generierte Leads noch einfacher als praktische CSV Datei übergeben werden, während es nun auch möglich sein wird, E-Mail Betreffe nochmal individualisieren zu können.

Perspective 3.0 wird sehr bald als BETA an die Bestandskunden ausgeliefert und soll zeitnah vollkommen gelauncht werden. Das Launch-Event war wirklich sehr informativ und lässt einiges für die Zukunft von Perspective erahnen. Der Chat war neben dem spannen Vortrag aber mindestens genauso unterhaltsam. Immer wieder wurden witzige Kommentare gepostet und man merkt, dass die Community rund um Perspective und Online-Marketing zusammenhält.